Team

Unser Team besteht aus ErzieherInnen, PädagogInnen und PraktikantInnen.

Ricarda Gollnau, Hortleitung

Mein Name ist Ricarda Mölder-Gollnau. Ich bin die Hortleiterin und von Beruf Sozialarbeiterin und Motopädin. Ich habe viele Jahre mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet, schwerpunktmäßig in Schulen und anderen Horteinrichtungen.
Ich bin verheiratet und wohne mit meinem Mann im Münstertal.Ich reise sehr gerne, vor allem auf griechische Inseln und liebe es mit meiner Ente (2CV 6) durch die Landschaft zu fahren. Ansonsten lache ich sehr gerne und genieße alles, was das Leben verschönert und bereichert.

Alexandra Beckmann, stv. Hortleitung, Gruppenleitung

Ich arbeite seit Mai 2015 im Hort an der Schule als Gruppenleitung.
Nach jahrelangem Arbeiten im Kindergarten, wollte ich gerne mit älteren Kindern zusammen arbeiten.
Ich bin verheiratet, habe drei Söhne und lebe mit meiner Familie in Bad Krozingen. In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meiner Familie und Freunden, bin gerne in der Natur und liebe Abende am Lagerfeuer.

Carsten Däntjer, Gruppenleitung

Seit dem Schuljahr 2009/10 arbeite ich im Hort. Außerdem arbeite ich als Theaterpädagoge an unterschiedlichen Schulen und spiele selbst Theater. Ich freue mich jeden Tag auf die gemeinsame Zeit mit den Kindern und Jugendlichen. Mir ist es wichtig, jedes Kind und jeden Jugendlichen ernst zu nehmen mit seinen Wünschen, Sorgen und allem was so dazugehört. Ich treffe mich gerne mit Freunden, nur Sonntagabend braucht keiner anzurufen: da schaue ich „Tatort“. Im Sommer bin ich gerne mit meinem Jeep oder dem Fahrrad unterwegs.

Angela Schätzle-Gutmann, Gruppenleitung

Von Beruf bin ich Erzieherin. Mit meinem Mann und unseren 4 Kindern wohne ich auf einem Bauernhof im Münstertal
Mehrere Jahre arbeitete ich als Erzieherin im Kindergarten und später 6 Jahre in der Kernzeitbetreuung an einer Grundschule im Münstertal.
Seit September 2014 bin ich hier im Hort beschäftigt, sowohl in der Hausaufgabenbetreuung als auch im Freizeitbereich.
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit lesen, Sudoku, Musik hören, chillen auf der Hollywood-Schaukel und natürlich mit meiner Familie.

Britta Tjardes, Gruppenleitung

Ich bin Arbeitserzieherin und Keramikerin. viele Jahre habe ich in meiner eigenen Töpferei, in der Erwachsenenbildung sowie der Jugendkunstschule gearbeitet. Seit einigen Jahren arbeite ich hauptsächlich pädagogisch in unterschiedlichen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs. Außerdem reise, fotografiere und koche ich gerne mit Freunden gemeinsam.

Barbara Steinbrunner, Gruppenleitung

Als Erzieherin habe ich einige Jahre im Kindergarten gearbeitet. Später, habe ich Fortbildungen als Entspannungs- und Gesundheitstrainerin und als Psychologische Beraterin absolviert.
Ich bin als Dozentin an der Volkshochschule und im Bereich Gesundheit und Entspannung freiberuflich tätig. In meiner Freizeit lese ich, mache Yoga oder Qi Gong und bin gerne draußen in der Natur.
Seit Dezember 2010 arbeite ich im Hort mit. Hierbei ist es mir besonders wichtig, die einzelnen Kinder bei ihren Hausaufgaben möglichst individuell zu begleiten und zu unterstützen und sie zu selbständigem Arbeiten zu motivieren.

Ursula Mandel, Gruppenleitung

Mein Name ist Ursula Mandel. Von Beruf bin ich Dipl.-Soziologin mit Schwerpunkt Familiensoziologie. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.
Seit Oktober 2011 bin ich am Hort in der Hausaufgabenbetreuung beschäftigt. Ehrenamtlich engagiere ich mich bereits seit mehreren Jahren in der katholischen Kirchenarbeit. Ansonsten entspanne ich mich in meinem Garten, liebe die Natur, Bücher und Musik und genieße die Zeit mit meiner Familie.

Michael Schwiening, Gruppenleitung

Ich bin gelernter Jugend- und Heimerzieher und arbeite seit September 2013 im Hort in der Lernzeit und im Freizeitbereich.
Mit meinen Hobbies, der Musik und der Natur, gestalte ich zwei Freizeit-AG’s und freue mich auf unsere gemeinsame Zeit.

Eva Willrett, Gruppenleitung

Als Erzieherin habe ich bisher im Kleinkind- und Kindergartenbereich gearbeitet.
Seit April 2016 bin ich nun im Hort tätig.
Neben dem Reisen ist meine Familie mein Hobby.

Christiane Walcher, Gruppenleitung

Mein Name ist Christiane Walcher. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern und wohne mit meiner Familie in Biengen.
Seit mehreren Jahren engagiere ich mich als Elternbeirat bzw. im Förderkreis sowohl in der Realschule wie auch im Gymnasium.
In jungen Menschen sehe ich die Zukunft und deshalb bin ich dankbar, dass ich im Hort bei der Hausaufgabenbetreuung mithelfen kann und die Kinder mit meinem Wissen unterstützen darf.

Marion Menn, Gruppenleitung

Nach meiner langjährigen Tätigkeit in der ARCHE übernehme ich seit Oktober 2007 die Mädchenarbeit in Bad Krozingen und in den Teilorten. Ich unterstütze damit als weibliche Ansprechpartnerin im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung den Jugendförderkreis in der offenen Jugendarbeit. Seit 2008 arbeite ich darüber hinaus im Hort, vor allem in der Hausaufgabenbetreuung, mit.
In meiner Arbeit ist es mir wichtig, mich intensiv mit Kindern und Jugendlichen und mt   allem, was sie an Problemen und Sorgen, aber natürlich auch an zahlreichen Ressourcen mitbringen, zu beschäftigen.
Privat liebe ich gutes Essen, Wellness, Musik, lesen und alle Arten von Hörspielen, also alles, was mit Entspannung

Dagmar Kästner, Lernzeitpädagogin

Ich bin Diplombiologin und habe meine Diplom- und Doktorarbeit in der Verhaltensbiologie gemacht.
Im Jahr 2000 habe ich in der Hausaufgabenbetreuung angefangen und bin seit März 2010 am “Hort an der Schule” beschäftigt.
Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne, eine Tochter und wohne in Bad Krozingen.Meine Freizeit verbringe ich mit unserem Hund, Mountainbikefahren, Fitnessstudio und Reisen nach Indien und in afrikanische Länder.

Inge Krolopp, Lernzeitpädagogin 

Nach meiner Tätigkeit in der Arche wechselte ich 2013 zum Jugendförderkreis in den Hort. Hier bin ich in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt.
Mein Anliegen ist, dass die Kinder mit Freude und in angenehmer Atmoshäre ihre Aufgaben machen können.
Zu meinen Hobbies zählen Wandern, Golfen und politisches Engagement.

Victoria Künstle, Lernzeitpädagogin

Angela Sampogna, Lernzeitpädagogin

Ralf Mordan, Lernzeitpädagoge

Ich bin Freiburger, ausgebildeter Diplom-Pädagoge und seit Januar 2018 im Hort an der Schule tätig. Beruflich und ehrenamtlich habe ich sowohl im Kindertages- als auch besonders im schulischen Bereich pädagogisch gearbeitet. Mir bereitet es Freude heranwachsende junge Menschen ein Stück ihres Lebensweges zu begleiten. Von den Freizeitaktivitäten her schätze ich es zu wandern, zu schwimmen oder allgemein am vielfältigen kulturellen Leben teilzunehmen.